brigitte und arpi
Brigitte und Arpad

jerry lee
Jerry Lee

Jacob
Jakob

Über uns

Wir das sind Brigitte und Arpad, ein Schweizer Paar ohne Kinder.
Als wir uns im Jahr 1995 kennen lernten hatte ich (Brigitte) noch ein Pferd und war gerade mit 3 Katzen gesegnet, die dringend einen guten Platz suchten und bei mir Asylrecht genossen. Nach einem Reitunfall war ich im Krankenstand und mein Pferd musste leider getötet werden. Arpad lernte ich auf einer Geburtstagsfeier kennen, er war nach einer Operation ebenfalls krank geschrieben und so benutzten wir einige arbeitsfreie Tage um uns näher zu kommen. Nachdem Arpad kein Reiter ist und wir zusammen gefunden hatten kam bald einmal der Wunsch nach einem Hund auf. Was würden die Samtpfoten meinen? Die wurden vor vollendete Tatsachen gestellt und im Herbst 1996 zog Aramis, ein Irish-Setter-Rüde, zu uns. Die Kätzchen gewöhnten sich schnell an das neue Familienmitglied und Simba, ein roter Kater wurde sogar ganz schnell zum besten Freund von Hundchen.
Aramis wurde zu unsrem besten Lehrmeister in Sachen Hund. Er wuchs ganz schnell vom süssen Welpen zum starken Rüden heran, mit Temperament und Bewegungsfreude für zehn! Was tun in so einem Fall, vor allem wenn die Erfahrung fehlt. Wir schlossen uns einem Hundesportclub an und wurden dank unserer ersten Trainingsleiterin und Aramis zu einem begeisterten Hundesport-Team. Durch die Jahre lernten wir viele Hundesportsparten kennen und engagierten uns entsprechend. Aramis war immer für eine Überraschung gut und stellte auch erfahrene Übungsleiter auf die Probe. In dieser Zeit begannen wir mit der Pflege unserer Website, daher der Name „House of Aramis“.
Nach einigen gemeinsamen Jahren wollten wir unsere Miet-Wohnsituation endlich ändern. Arpad und ich machten uns auf die Suche nach Wohneigentum. Wir suchten lange bis wir im Jahr 2006 unser Castle mit Schlossgarten fanden. Zum zehnten Geburtstag von Aramis zogen wir in unser heutiges Einfamilienhaus. Aus den drei Wohnungskatzen wurden begeisterte Freigänger und wir beide hatten endlich unseren eigenen Garten.
Leider wurde im selben Jahr Aramis schwer krank. Es wurde eine Herzerkrankung diagnostiziert. Man eröffnete uns in der Tierklinik, dass der Hund höchstens noch 3 Monate zu leben habe, aber auch genau sogut am nächsten Tag tod sein könne!! So schnell geben wir aber nicht auf und auch Aramis war immer ein Kämpfer. Dank der Medikamente konnte unser Setter gut eingestellt werden, erholte sich einigermassen und wurde nun als Senior gepflegt. Im Jahr 2007 erkrankte die erste unserer drei Katzen schwer und musste leider mit 14 Jahren eingeschläfert werden. Im Frühling 2008 ist uns dann erneut ein Tigerkater zugelaufen und hat um Asyl angefragt, was auch gewährt wurde. Gremlin lebte sich gut ins Katzenrudel ein und wurde der unbestrittene Kühlschrankwächter und Würstchenkönig. Hin und wieder begnügte er sich mit einer selbst gefangenen Maus. Im Herbst 2008 war dann die Krankheit von Aramis so weit fortgeschritten, dass wir ihn schweren Herzens mit 12½ Jahren einschläfern mussten. Das war ein schwarzer Tag in unserem Leben.
Bald war uns klar, dass wir wieder einen Hund wollten, es sollte auch diesmal ein Irish-Setter-Welpe aus guter Zucht werden. Wir gingen auf die Suche und liessen all unser Wissen, das wir in den Jahren mit Aramis gelernt hatten einfliessen. Es sollte sich herausstellen, dass unsere Vorstellungen in Sachen Hund nicht so einfach zu finden waren.
Im Herbst des gleichen Jahres suchte unser Nachbar, Tierarzt Fehlmann wieder einmal ein gutes Plätzchen für eine kleine Samtpfote. Und so kam Gizmo zu uns und der Katzenbestand erhöhte sich auf vier. Ein Wirbelwind von einem Tigerkater, Jäger aus Leidenschaft und im Klettern genau so schnell wie im Sausen. Gizmo wurde schnell zum Clown des ganzen Quartiers und unterhielt unsere Nachbarn mit Showeinlagen. Er ging auch gerne auf Besuch bei älteren Herrschaften die in heiss liebten. Hin und wieder kontrollierte er die Arbeit in der Tierarztpraxis und schaute da nach dem Rechten. Aber pünktlich zum Morgen- und Abendessen stand er Zuhause auf der Matte und machte auf armes Kätzchen. Seit Pfingsten 2014 wird er leider vermisst. Gizmo suchte sich wohl ein neues Daheim wo er alleine im Mittelpunkt stehen darf und umsorgt wird, machs gut kleiner Wirbelwind.
Im Sommer 2011 zog ein neuer Setter bei uns ein. Eine tolle kleine Hobbyzucht in Deutschland genau nach unseren Vorstellungen erwartete einen Wurf Welpen. Seither bereichert Irish Farafello's Jerry Lee unseren Alltag immer wieder aufs Neue.
Im Herbst 2012 wurde Gremlin, unserer Mäusejäger und Kühlschrankwächter, leider Opfer eines Autounfalls wobei er tödlich verletzt wurde. Kurz darauf brachten Arpad und Jerry bereits einen Nachfolger vom Hundetraining mit nach Hause! Ein herrenloses Kätzchen suchte verzweifelt Anschluss und ein neues Heim, welches es am Mattenweg in St.Gallen nun gefunden hat.
Oma Susi musste im Dezember 2013 im Alter von 19,5 Jahren von ihren Altersbeschwerden erlöst werden und durfte sanft in meinen Armen einschlafen. Opa Simba folgte seiner Herzensdame im Spätsommer 2014 über die Regebogenbrücke. Er wurde 20 Jahre alt.

Im Jahre 2012 haben wir durch Jerry Lee auch die Abenteuer und Schönheiten der Niederwildjagd kennengelernt. 2013 haben wir beide deshalb die Jägerprüfung abgelegt und unsere ersten Jagdscheine gelöst, damit wir den Anlagen unseres Irish Setter noch besser gerecht werden können. Wir führen diesen sehr gut veranlagten Rüden auf entsprechenden Prüfungen selber und geben so unserem Hund die Möglichkeit, das er seine jagdliche Passion der Rasse entsprechend hin und wieder ausleben darf.